Unser Verein

Bogenschießen für jeden!

Unser Verein

Bogenschießen für jeden!

Der JBC Wuppertal

Ein bunte Truppe. Sportlich, sozial und naturverbunden

Unser JBC Wuppertal e.V. zählt fast 300 Mitglieder, darunter Schützinnen und Schützen aller Altersgruppen und Bogenkategorien.

Bei uns steht der Spaß am Bogenschießen an erster Stelle. Jedes Mitglied kann diesen faszinierenden Sport in allen Facetten ausleben. Es ist völlig normal, auf unserem Parcours eine Compoundbogenschützin neben einem Langbogenschützen zu sehen. Bei uns zählen weder Religion, Politik noch ethnische oder gesellschaftliche Unterschiede – hier ist jede und jeder einfach Bogensportler!

Zusätzlich zu den monatlichen Arbeitsdiensten organisieren wir gemeinsame Aktivitäten wie das alljährliche Halloween- und das Nikolaus-Schießen. Außerdem unternehmen wir Ausflüge zu anderen Parcours und richten dort unsere internen Vereinsturniere aus.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit sind unsere Schnupperkurse für Interessierte im Bogensport. Nach einer Einführung in die Grundlagen des traditionellen Bogenschießens und dem Aufwärmen auf unserer Schießbahn, geht es auf unseren spannenden 3D-Parcours. Wir stellen gerne die benötigte Ausrüstung zur Verfügung. Wenn Du daran interessiert bist, nimm einfach Kontakt (Hier geht es zur Gäste Seite) mit uns auf!

Als Verein veranstalten wir seit vielen Jahren im Sommer ein Turnier für bis zu 80 Sportlerinnen und Sportler. Unsere vergangenen Turniere wurden von Bogenschützen von nah und fern begeistert aufgenommen und haben jede Menge Spaß bereitet. Dies zeigt sich in der großen Teilnahme und den positiven Rückmeldungen von Schützinnen und Schützen aus dem ganzen Land.

Informationen rund um den JBC Wuppertal:

Turnier 2024

AUSGEBUCHT! Liebe Bogen- und Turnierfreunde, wir haben…

Jahresrückblick 2023

Viel hat sich getan in diesem Jahr ... wir haben die "Meilensteine"…

Pressebericht 2023 – WZ berichtet

JBC Wuppertal sucht mittelfristig neues Gelände. Das vom…

JBC Wuppertal Vereinsdokumente: